Montag, 9. Januar 2017

Flexibel geplant

Menschen die mich kennen, wissen, dass ich gerne für Situationen Plan A-F habe, denn man kann ja nie wissen.

Wann ist Planung sinnvoll und wann läuft es eher auf ein "zu Tode planen" raus?!
Wann gibt Planung Struktur und Halt - und wann wird sie zum Korsett?!

Vielen Dank an Eva Laspas, die mit ihrer Blogparade "Zu Tode geplant? - Planung ja oder nein?" diese Gedankengänge bei mir initiiert hat.


Ich finde gerade auch zum neuen Jahr, wo wir ja so einiges an Vorhaben, Plänen, Ideen - und ja auch noch das ganze Jahr vor uns haben, bietet es sich an darüber nachzudenken, wann Pläne sinnhaft sind oder eben auch nicht.

Meine Arbeit als E-Trainerin verlangt projektbezogen immer wieder Planung.
  • Da ist der Kunde, der zum Zeitpunkt X eine bestimmte Leistung haben möchte.
  • Da ist im Webinar die Agenda und die Bedürfnisse der Teilnehmer/innen, die im vorgesehenen Zeitrahmen möglichst alle zum Zuge kommen sollen.
  • Von den ganzen Planungen zum e-Trainer-Kongress, bei welchem fast 30 Aktive koordiniert werden, will ich lieber gar nicht sprechen.

Ohne Planung wird es bei diesen ganzen Themen schwierig.

Planung ja - Korsett nein!


Und genau da ist die Grenze für mich.
Meine Planungen müssen mir immer noch Luft anbieten, damit ich, wenn:
  • mich was (ein Thema) anspringt
  • mich was fasziniert
  • ich mir was anders überlege
  • sich Rahmenbedingungen ändern
  • sich neue Schwerpunkte ergeben
  • ich auf eine Blockade (außen oder innen) stoße
auch anders als ursprünglich "geplant" reagieren kann.

Flexibel geplant - Halt & Kreativität


Eine solche "flexible Planung" ist immer wieder eine Herausforderung für mich.

Geplantes sorgt in meinem Kopf für Struktur und damit für das (trügerrische) Gefühl von Sicherheit und fühlt sich gut an, weiß ich doch dann genau, was wann geht und was eben auch nicht ...(dieser Gedanke stammt noch aus der Zeit als mein Kind sehr klein und sehr oft unvorhergesehen krank wurde...)

Doch habe ich in den vergangen 12 Jahren meiner selbstständigen Tätigkeit auch gemerkt, dass:
  • vieles nicht planbar ist
  • vieles gut geplant und dann doch nicht verlässlich war
  • sich noch viel mehr überhaupt nicht planen lässt und
  • noch mehr Ungeplantes für tolle Erfahrungen gesorgt hat.
 

2017 - flexibel geplanter Einstieg


Vielleicht ist es genau wie mit diesem Artikel ... geplant war heute eine Blogparade zu starten mit Fachthemen, die sich über das ganze Jahr hinweg ziehen sollen. Doch dann bin ich auf diese Frage von Eva gestoßen. Warum? Ja, gute Frage!
Ich wollte anfangen zu schreiben und .... (Sie ahnen es...) ... mir fiel nichts ein. Ich meine ich hätte mich schon hinsetzen und einen hart-erarbeiteten Artikel schreiben können um die Blogparade zu starten ... doch das macht keinen Spaß, ist mühsam - und das gleich am Montag nach den Weihnachtsferien, na danke!
Also war ich unterwegs im Netz und siehe da ...

Was ich nun daraus mitnehme für 2017?!

  •  Planung ja, Korsett nein!
  • Wenn es mühsam ist, überlege ob es der richtige Zeitpunkt ist! Vielleicht ist verschieben angesagt?!
  • Wenn es leicht geht, dann macht es auch Laune ... bringt micht ins denken, ins weiter-denken ... und zum Lächeln...



* * * * * *
Schon spannend - diesen Artikel habe ich nun in sehr kurzer Zeit geschrieben :-) und dabei auch noch gute Gedanken für meine Arbeit 2017 mit entdeckt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele flexible Planungen und spannende Abweichungen für 2017.

Herzliche Grüße
Anja Röck

1 Kommentar:

  1. Liebe Anja,
    vielen Dank für deinen Beitrag bei meiner Blogparade - ja, du sprichst mir aus der Seele - ich plane auch, aber nur, was nötig ist und lasse gehlrig Freiraum - nur ja kein Korsett! ;-)
    lg
    Eva

    AntwortenLöschen